Förderverein
Förderverein
Förderverein

Förderverein „Verein der Freunde und Förderer des Museums Viadrina e. V.“

Am 23. Mai 1991 trafen sich 21 Bürger der Stadt Frankfurt (Oder) im Stadt- und Regionalmuseum. Ihr besonderes Interesse galt der Erforschung der Geschichte ihrer Stadt und Region, die im Museum sichtbar gemacht wird. So gründeten sie den "Verein der Freunde und Förderer des Museums Viadrina Frankfurt (Oder)" mit dem Ziel, das Museum auf jegliche Art zu unterstützen, die Bevölkerung auf die wertvollen Sammlungen im Museum aufmerksam zu machen und mitzuhelfen, diese zu bewahren, zu pflegen, zu erweitern und geschichtliche Kenntnisse zu vermitteln. Der Förderverein setzt sich tatkräftig zum Wohl des Museums ein: ehrenamtliche Einsätze, finanzielle Zuwendungen und Impulsgeber.

Das Museum braucht Freunde – werden Sie Mitglied im Förderverein des Museums Viadrina.

Satzung des Fördervereins

 

Kontakt:

Museum Viadrina

Museum Viadrina
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Str. 11
15230 Frankfurt (Oder)
Tel. 0335 / 40 15 6-10
Fax. 0335 / 40 15 6-11
E-mail: kontakt@museum-viadrina.de

 

FR, 6. Mai 2022, 15:00 Uhr Feststunde Wir sagen 30xTausend Dank! 30 Jahre Förderverein des Museums Viadrina e.V.

Ersatzveranstaltung für den 6. Dezember 2021

Laudatio René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder)

Vor über 30 Jahren gründete sich der Förderverein des Museums Viadrina e.V. Er ist bis zum heutigen Tage eine wichtige Stütze der Museumsarbeit und wird immer dann zum sprichwörtlichen "Helfer in der Not", wenn es anspruchsvolle Ausstellungsprojekte und Ankaufsvorhaben umzusetzen gilt. Mit Hilfe des Fördervereins, aber auch vieler weiterer Spender und Sponsoren, konnte die Sammlung des Museums Viadrina in den vorangegangenen drei Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt werden. Wir möchten das 30-jährige Bestehen des Fördervereins des Museums Viadrina e.V. nutzen, um uns für das stete und stets hiflreiche Wirken des Fördervereins ganz herzlich zu bedanken. Im Anschluss an die Feststunde findet eine kurze Führung durch das Junkerhaus statt. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Exponate, die durch tatkräftige Unterstützung von Spendern und Sponsoren angeschafft werden konnten.

Um Anmeldung wird gebeten unter:

0335 40 15 629 (DI–SO 11–17 Uhr) oder anmeldung@museum-viadrina.de